Freitag, 8. Juni 2018

fruchtige Pfannkuchen mit Apfel und Banane

Bei uns wird wegen der momentanen Hitze möglichst nur abends gekocht, damit sich die Wohnung nicht noch mehr aufheizt. Leider stehe ich damit bei meinem Mann auf verlorenem Posten, denn er will Gekochtes zu Mittag, nicht abends. Aber heute ist er zum Stammtisch. Das heißt, ich konnte heute Abend machen, was ich wollte. Na, und da probier ich gerne mal was aus, wo ich nicht weiß, was dabei raus kommt. Die Küche ist dann ein großes Experimentierfeld.

Heute hab ich fruchtige Pfannkuchen gemacht und das hat nicht schlecht geschmeckt. Daß meine Wahl gerade darauf fiel, war einer überreifen Banane und einem Apfel, dessen beste Zeit auch überschritten war, geschuldet. Also macht die Petra das weltweite Web auf und holt sich diese oder jene Inspiration. Ein bisschen von dem Rezept und ein bisschen von einem anderen Rezept. Irgendwas findet man immer, was man sich auf der Zunge gut vorstellen kann.


Die Zutaten:

1 Banane (vollreif)
½  Apfel
1 Ei
2 geh. EL Dinkelmehl (1050-er)
5-6 EL Milch (3,5 %)
1 Pckg. Vanillezucker
3 Prisen Backpulver
2 Prisen Himalaya-Salz
Öl zum Ausbacken
n.B. Zucker
n.B. Zucker-Zimt-Mischung zum Bestreuen

Die Banane schälen u. in kleine Würfel schneiden, den Apfel waschen, von Stiel und Kerngehäuse befreien, ebenfalls in sehr kleine Stückchen schneiden.
In einer Schüssel die Früchte, das Ei, Mehl, Milch, Backpulver, Salz, Vanillezucker, ggf. etwas Weißzucker (für die süße Fraktion) vermischen.
In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen (ich hatte Stufe 4 von 6). Mit einer Schöpfkelle die Masse portionsweise in die Pfanne geben und ausbacken. Wenn die Pfannkuchen am Rand schön Farbe angenommen haben, mit einem Pfannenwender und einem Messer umdrehen und die zweite Seite ausbacken. Auf einen Teller geben, ggf. noch mit Zucker und Zimt-Mischung bestreuen.


Pfannkuchen mit Banane und Apfel

Man kann diese Pfannkuchen sowohl warm als auch kalt essen, sie sind auch durch das Backpulver  schön fluffig. Bei mir waren sie heute lauwarm, genau richtig bei dieser Hitze und jetzt kann ich die Türen und Fenster aufmachen, damit es über Nacht wieder angenehm kühl wird in der Wohnung.

Was esst Ihr denn, wenn es so warm ist? Habt Ihr da auch grundsätzlich weniger Hunger? Na ja, die Hüften freuen sich...

Also bis bald
Eure Petra K.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen