Dienstag, 4. September 2018

Möhren-Apfel-Salat mit Rosinen

Oh ja, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Möhren-Apfel-Salat mit Rosinen, mein Gott, ich hätte es bergeweise verdrücken können, so lecker war das immer. Und doch hatte ich es regelrecht vergessen. Erst heute, als vom Bohneneintopf, wo ich auch gern ein paar Möhren mit rein schnipsle, noch zwei große Möhren übrig waren, hab ich wieder dran gedacht. Weggeschmissen wird ja bei uns nichts, also hab ich nach Ideen zur Verarbeitung von einer kleinen Menge Möhren gesucht. Jetzt bin ich regelrecht glücklich, daß mir die Idee zum Möhren-Apfel-Salat gekommen ist, denn dieser ist absolut köstlich.

Das sind unsere Zutaten:

300 g Möhren
150 g Äpfel
1 EL Rosinen/Sultaninen
1 EL Zucker
4 EL Zitronensaft
1 Prise Himalaya-Salz
1 EL Öl (ich hatte neutrales Sonnenblumenöl)
ca. 1/2 Fl. Orangenaroma (optional)

Die Möhren schälen, die Äpfel waschen, vierteln und Kerngehäuse entfernen.
Möhren und Äpfel grob reiben, Rosinen, Zucker, Zitronensaft und Salz zugeben, umrühren, das Öl unterrühren. Noch ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, fertig!


Möhren-Apfel-Salat mit Rosinen

Lecker und sooo gesund!

Diesen Salat wird es heute bei mir zum Abendessen geben und für morgen reicht es bestimmt auch noch. Da lasse ich jede Wurst oder Käse aber sowas von stehen. Ich freu mich schon drauf. 
So schnell und einfach zubereitet, das kann jeder. Die Zutaten hat man größtenteils im Garten und selbst derjenige, der keinen Garten hat, bekommt das spottbillig im Laden. In diesem Jahr ist auch so Mancher froh, wenn er die Apfelflut aus seinem Garten verschenken kann. Macht was draus!

Übrigens: Das Orangenaroma findet Ihr im Supermarkt bei den Backzutaten. Natürlich kann man auch frische Orangen mit rein schneiden, hatte ich aber nicht da, da mußte mal das Aromaöl herhalten, was ich noch vom Backen übrig hatte, mußte auch mal weg und Orangengeschmack paßt in diesen Salat wirklich sehr gut hinein. 

Also bis bald
Eure Petra K.

Ähnliche Beiträge:
Knackig frischer Herbstsalat - selbst gemacht
Käsesalat
Grüner Brotaufstrich aus Wildkräutern


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen