Samstag, 5. Januar 2019

In jedem Winter steckt ein schlummernder Frühling

Jahreszeitlich ist er da, der Winter, nur sehen tut man ihn nicht, zumindest hier in der Lausitz. Aber das ist ja nichts Neues. Zur Zeit haben wir eher Schmuddelwetter, ab und zu mal etwas Nieselregen. Ein paar Schneeflocken darunter vermischt zu entdecken, ist da schon ein großes Glück.

Ich mag den Schnee, ist wohl noch meiner erzgebirgischen Kindheitsprägung geschuldet. Ich liebe es, Schnee zu schippen. Nichts bringt mehr frische Luft und guten Sauerstoff in den Körper, als beim Schnee schippen. Man fühlt sich danach topfit, trotz daß man kräftemäßig ausgepowert wurde.

Ich hab mir in den letzten Tagen mal die Kamera geschnappt und nach der hiesigen Vegetation Ausschau gehalten. Man sollte nicht glauben, was da schon wieder alles so wächst. Von wegen Winter! Das ist doch wohl eher Vorfrühling, oder?


die Hornveilchen blühen immer noch 


sogar ein kleiner Butterpilz ist nochmal gewachsen 


junger zarter Erdrauch 


Fliederknospen überall 


Frühlingsiris mitten im Winter 


die Futterwicke ist auch schon wieder da
- absolut köstlich! -


Gartenkresse - frisch, knackig aber scharf 


gewöhnlicher Feldsalat
schmeckt ein bisschen wie Haselnuß
- eines der besten und mildesten Wildkräuter für den Salat - 


Glockenblumen treiben schon wieder aus 


Johanniskraut  


junge Brennesseln 


frischer Rainkohl 


rote Farbtupfer in grauen Hecken 


Rukola frisch im Garten gewachsen 


junge Taubnesseln
laßt sie wachsen, es ist das erste Bienenfutter im Jahr,
- dann habt Ihr auch Bienen im Garten -


prachtvolle, frische Vogelmiere 


weiße Taubnesseln blühen schon wieder
- oder immer noch! -


Türkischer Riesenmohn
ich freu mich schon wieder auf die großen knallroten Blüten

Wer beklagt sich hier eigentlich über einen Winter?!
Ja, wo isser denn?

Also bis bald
Eure Petra K.


Winterzeit ist Eintopfzeit

Winterzeit ist Eintopfzeit
mach den großen Topf bereit
Zwiebelchen in Fett gebraten
etwas Speck würd ich dazu noch raten

Schnell mal in den Garten gehen
ob da wohl noch ein paar Möhren stehen?
Klar doch, jede Menge
und in des Beetes grünem Gedränge
sogar noch ein Kohlrabi steht

Ach ja, da ist auch Petersilienwurzel
Was kommt beim Graben denn da noch gepurzelt?
Ein paar Kartoffelchen zart und fein
nun geh ich mit meiner Ausbeute rein

Ich wärm mich am kleinen Ofen auf
mal etwas frieren, das nehm ich in Kauf
Hausschuh und dicke Socken
die schönsten Winterfreuden mir entlocken

Ich muß nicht zur Arbeit
hab meine Ruh
von drinnen seh ich den Gestreßten zu

Ich nehm mein Gemüse und fang an zu schnipseln
manchmal ist´s ein arges Gepipsel
Doch ist´s aus dem Garten
knackig und frisch
und bald steht der Eintopf auf unserm Tisch


Ähnliche Beiträge:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen