Dienstag, 16. Oktober 2018

Knackig frischer Herbstsalat - selbst gemacht

Es ist Mitte Oktober und draußen sind 25 Grad. Man oh man, das sind Sommertemperaturen - mitten im Herbst. Nix mit Eintopfzeit, auf die ich mich jedes Jahr so freue, jetzt kann man schon wieder kühlende Lebensmittel zu sich nehmen. Verrücktes Wetter! Aber auf der anderen Seite wiederum gut, denn wir mußten bis jetzt kaum mal heizen. Nur in der einen Woche, wo es wirklich mal kühl war, da haben wir morgens und abends mal kurz die Heizung aufgedreht. Gut so, das spart Heizkosten, der Winter wird noch lang genug...

Aber ich wollte ja gar nicht übers Wetter schreiben, sondern über einen ganz leckeren Herbstsalat, den ich mir neulich mal zur eigentlichen Kürbisverwertung gezaubert habe und der mir sehr gut geschmeckt hat.

Möhren-Apfel-Kürbis-Walnuss-Salat
Ich nenne ihn einfach: 
Herbstsalat

Das sind die Zutaten:

200 g Möhren
200 g Kürbisfleisch (ich hatte Hokkaido)
200 g Apfel
50 g Walnüsse (Mengenangabe ohne Schale)
5-6 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
ca. 3 EL Öl
n.B. Rosinen

Saubere Möhren, Kürbisfleisch, Apfel (ohne Stiel, Blüte und Kerngehäuse) grob reiben, Walnüsse knacken und so fein wie möglich hacken. Zutaten vermischen, Gewürze zugeben, Öl dazu und nochmal kurz vermischen. Im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. Fertig!


knackig frischer Herbstsalat

Einfache Zubereitung, sehr lecker und sehr preiswert!

Wer einen Garten hat, wird die meisten Zutaten wahrscheinlich selbst anbauen. Aber im Laden kann man sie, bis auf die Walnüsse, die doch recht teuer sind (und dann auch noch geschwefelt), meist auch sehr preiswert einkaufen. 

Walnüsse gibt es dieses Jahr en masse, man muß nur mal losziehen und auflesen, dann sind auch diese kostenfrei. Nachdem ich bereits in Wald und Flur Walnüsse gesammelt hatte, durften wir bei  einer Bekannten nochmal Nüsse auflesen, weil sie schon säckeweise geerntet hatten und immer noch welche runter kamen. Nutzt so ein reiches Vorkommen, man weiß nie, ob es nächstes Jahr wieder so viele gute Walnüsse gibt. Die Bäume tragen nicht jedes Jahr so gut. Haselnüsse gibt es nämlich z.Bsp. in diesem Jahr hier gar keine.

Ich habe festgestellt, daß ich nach dem abendlichen Verzehr dieses Salates nachts öfters als sonst, raus mußte. Ich hab das auf den Kürbis geschoben, denn bei meinem Möhren-Apfel-Salat hab ich das nicht festgestellt. Und Kürbis ist ja etwas harntreibend. Macht aber nix, es ist kein Schaden, der Blutdruck freut sich, wenn weniger Wasser eingelagert wird. Hauptsache ist aber, daß es schmeckt und das tut dieser Salat definitiv.

Hier gibt es weitere Infos zum gesundheitlichen Wert von Kürbis und Kürbiskernen:


Also bis bald
Eure Petra K.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen