Nichts ahnend geh ich heute so durch den Garten, um mal wieder nach dem Rechten zu schauen und was seh ich da? Narzissen, Märzenbecher, Ranunkeln, die Jungfern im Grünen, blühende Kapuzinerkresse, Rukola und so weiter und so fort. Ich dachte, das glaubt mir keiner, wenn er es nicht sieht. Also schnell den Fotoapparat geschnappt und die "Jahreszeitenverirrung" festgehalten.
Diese Narzissen sind schon ca. 20 cm groß
Noch mehr Narzissen, das sind die kleinen Tet ta Te
Ein Märzenbecher lugt auch schon wieder gen Licht
Die Ranunkeln sind saftig grün
Rukola - endlich hat er sich entschlossen, zu wachsen
Primeln - wie im Frühling
Abgeerntete Kapuzinerkresse, die ich zum Mulchen nutze, bringt weiterhin bunte Blüten
Noch ein Kapuzinerkressefeld
Auch aus dem Komposter wachsen sie heraus
Ringelblumen - so kräftig waren sie das ganze Jahr nicht
Und noch mehr Ringelblumen
Die großen Studentenblumen blühen auch freudig weiter
Genau so schön blühen auch noch die Edelwicken
Der Kohlrabi hatte sich im September dazu entschlossen, zu wachsen
Gestern habe ich den ersten Kohlrabi geerntet und das Wachsen geht weiter
Selbst ausgesamter Mangold in friedlicher Eintracht mit Ewigem Kohl
Aus dem Ewigen Kohl mache ich jeden Abend Kohlchips
LECKER! und soo gesund!
Der Grünkohl hat auch das ganze Jahr so vor sich hingetümpelt, jetzt macht er vorwärts
Der abgeerntete Schnittsellerie treibt wieder herrlich aus
Das gibt leckeres Suppengewürz
Ein paar Senfpflanzen lasse ich wachsen
Mal sehen, ob ich ein paar Senfkörner ernten kann für meine Einlegegurken
Die Jungfer im Grünen wuchert schon wieder
Ich hab jetzt mal die Samen gemahlen und gekostet, das ist bester Pfefferersatz
Sieht das nicht alles nach einem zeitigen Frühling aus?
Mal sehen, wie das so weitergeht
Also bis bald
Eure Petra K.
Der Winter ist eine Sommerpause
(Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)
Nur gut, daß ich diese Fotos noch schnell gemacht hatte. Gestern hatten wir den ersten Frost und die Kapuzinerkresse ist nun hinüber. Es war kein Frost für unsere Region gemeldet, sonst hätte ich noch schnell alles abgeerntet aber die Lausitz hat eben ihr eigenes Wetter. Nun kann ich mich aber an den schönen Bildern erfreuen, das hilft über den Winter zu kommen. Man kann ja schon mal vom nächsten Frühling träumen.
Ist ja echt unglaublich ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße Uta
Euch auch liebe Grüße. Leider kann ich auf Deinem Blog nicht mehr kommentieren, das funktioniert einfach nicht. Ich hab keine Ahnung, warum, kommt immer nur ein pop up, daß ich öffnen oder speichern kann und wenn ich was davon anklicke, gibts ein error. Logisch, denn was soll ich bei einem Kommentar öffnen oder speichern? Ich kann überall kommentieren, nur bei Dir nicht, schade. Technik, die begeistert!
LöschenLG Petra K.
Ich habe auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich habean der Kommentar-Funktion nix geändert. Mal gucke, ob ich ein neues Plugin reinbasteln kann ...
LöschenLiebe Grüße Uta
Habe jetzt 2x meine Kommentarfunktion getestet, einmal von meinem Rechner aus und ein zweites Mal von einem fremden. Beide Male hat es geklapt. Habs unter meinem neuen Artikel gesetzt. Nun bin ich ganz ratlos. Vielleicht vertragen sich unsere beiden wordpress-Versionen nicht :(
LöschenWie heißt denn dein Plugin für den Kommentar?
LöschenAls bei meiner Zeugung das Thema Technik vergeben wurde, muß ich anderweitig beschäftigt gewesen sein und konnte daher nicht "hier" rufen und so ging das an mir vorbei. Und nun muß mir einer erklären, wo man den Namen für ein Plugin abliest und was ein Plugin überhaupt ist. Sorry, das sind Dinge, die sind einfach nicht meine Baustelle. Ich werde es aber nochmal probieren und versuchen, einen Screenshot zu machen. Zumindesten habe ich ja inzwischen schon gelernt, was ein Screenshot ist und wie das funktioniert. Also Du siehst, ich bin lernfähig, es dauert nur etwas länger.
LöschenIch hab übrigens blogspot.de, nicht wordpress aber eigentlich dürfte das nicht entscheidend sein, denn bei Anderen funktioniert es ja auch, was aber nichts heißen muß und es muß auch nicht an Euch liegen oder an Eurer Technik. Ich probiers einfach nochmal.
LG Petra K.
als ich heute meine Küchenreste zum Komposter in den Garten brachte, entdeckte ich doch tatsächlich an der fast schon abgestorbenen Zucchinipflanze eine Blüte! Kapuzinerkresse,Ringelblumen,Mangold wachsen munter weiter. Am Wochenende soll es hier den ersten Nachtfrost geben, mal sehen,was dann geschied.
AntwortenLöschenLG Ursel
Bei mir sieht es genau so aus :). Danke für deinen Kommentar. Das mit dem Pfefferersatz hört sich sehr interessant an, da werde ich mich noch genau bei dir einlesen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia von www.kreauterklatsch.de (kann mich nur unter Anonym anmelden :( )
Willkommen auf meinem Blog, liebe Claudia. Du kannst auch, wenn Du das möchtest, unter Name/Url kommentieren, da setzt Du Deinen Namen oder Nickname ein und bei Url die Linkzeile von Deinem Blog. Das müßte eigentlich gehen.
LöschenLG Petra K.
Deine Seite gefällt mir gut. Werde gerne öfter vorbeikommen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lisa
Willkommen auf meinem Blog, liebe Lisa. Schön, daß es Dir hier gefällt, ich freu mich, wenn Du öfters vorbeischaust.
LöschenLG Petra K.