Mittwoch, 11. Januar 2017

Wäsche waschen mit Efeu

Nun hab ich es also doch endlich mal ausprobiert. Oft schon davon gehört oder gelesen aber irgendwie nie umgesetzt. Ich spreche vom Wäschewaschen nur mit Efeublättern. Davon abgehalten hat mich immer meine Erfahrung mit Efeu als Geschirrspülmittel. Also das hatte ja gar nicht funktioniert, keinerlei Fettlöseeffekt, scheußlich! Und wie die Spüle danach aussah, nein, dieser Gedanke wurde für alle Zeiten in die hinterste Schubladenecke verbannt.

Und doch - immer wieder lobte mal jemand den Efeu als Waschmittel. Na ja, wenn man es nicht probiert hat, kann man nicht mitreden, dachte ich mir. Also wurde mal eine Trommel Wäsche mit Efeublättern gewaschen. Grund dafür war auch, daß meine dunkle Wäsche nach dem Waschen immer irgendwie einen sonderbaren Geruch hatte. Gar nicht richtig frisch. Manche schreiben, daß das an der Waschmaschine liegt, wenn man nicht wenigstens einmal im Monat Kochwäsche hat. Aber wer hat denn heutzutage schon noch großartig Kochwäsche? Ist doch zum größten Teil alles nur noch bei maximal 60 Grad waschbar.

Also wurde jetzt der große Test gemacht - Efeublätter in eine Socke rein und auch keinen Essig als Weichspülerersatz genommen. Ich habe 10 große Efeublätter genommen, leicht zerschnitten, ab in die Socke, zugeknotet und rein in die Waschmaschine.
Ich war vom Ergebnis sehr überrascht. Die Wäsche war sauber und roch auch ganz natürlich frisch. Während die Maschine lief, roch es jedoch im Bad sehr sonderbar, kann ich auch gar nicht beschreiben, auf keinen Fall nach Sommerfrische und Wind. Aber die Wäsche selbst roch ganz frisch, als ich sie aus der Maschine geholt hatte. Auch, als sie auf dem Wäschetrockner hing, wo ich sonst immer diesen muffigen Geruch hatte, roch nichts mehr muffig. Hätte ich nicht gedacht.

Mein Fazit: Man kann sehr gut mit Efeublättern Wäsche waschen.


 frische Efeublätter


die Efeublätter etwas zerschneiden
und ab in eine Socke,
zugeknotet,

Fertig zum Wäschewaschen!

Ich hab die Blätter extra in eine alte weiße Socke reingetan, weil es immer heißt, daß man nur dunkle Wäsche mit Efeu waschen sollte, weil die helle Wäsche wohl dann gelbliche Flecken bekäme. Also wurde auch das gleich noch mit getestet. Die Socke hatte nach dem Waschen keinerlei gelbe Flecken. Ich kann also solch eine Erfahrung nicht bestätigen. Vielleicht hängt das aber ja auch mit den entsprechenden Fasern zusammen. Meine genutzte Socke war reine Baumwolle - Frottee. 

Ob ich nun auch die weiße Wäsche mit Efeublättern wasche, weiß ich noch nicht. Da ich mit meinem Waschpulver so gar nicht mehr zufrieden bin und selbst das extra gekaufte Waschsoda keinen elementaren Unterschied bei der weißen Wäsche gebracht hat, selbst Natron nicht das gehalten hatte, was ich mir davon versprochen hatte, kann man im E-Fall sicher auch die helle Wäsche mit Efeu waschen. Irgendwann probier ich es aus. Jetzt hab ich erstmal eine Alternative für die dunkle Wäsche. 

Und das Beste daran: Die Efeublätter kosten mich keinen Cent, die wachsen hier überall, selbst jetzt im Winter sind sie verfügbar. Ich kann also noch viel Wäsche waschen.

Probieren geht über studieren!

Also bis bald
Eure Petra K.

Ähnliche Beiträge:
Wäsche waschen mit Kastanien
Laub, Papier und Sägespäne? - Machen Sie Ihre eigenen "Briketts" daraus
Allesreiniger selbst gemacht


2 Kommentare:

  1. Tolle Idee, hab schon öfter davon gehört, mich bisher aber nicht drüber getraut, da es mich ein wenig irritiert hat. Vielleicht kannst du ja meine Fragen diesbezüglich beantworten, wäre toll:)
    Riecht die Kleidung danach wirklich frisch, oder stinkt sie nur nicht mehr, riecht aber trotzdem eher neutral, oder riecht sie mehr nach dem Efeu selbst?
    Efeu ist ja doch eig Hautreizend, ist die Wäsche da wirklich dann angenehm zu tragen, besonders auf Dauer, auch ohne vll einen Ausschlag oder der gleichen zu bekommen?
    Aus diesen Gründen habe ich es noch nicht ausprobiert, habe aber eig stets Interesse an umweltfreundlicheren Waschmethoden:)
    Liebe Grüße
    Wäschekorb24

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist schon so, wie ich oben geschrieben habe, die Wäsche kann man mit Efeu waschen. Manchmal hab ich aber diesen muffigen Geruch auch nicht zu 100 % weg bekommen, das wird wahrscheinlich an den Textilfasern liegen, die sich da grade in der Wäsche befanden. Von hautreizend habe ich nichts gemerkt, auch keinen Ausschlag etc. Wenn man bedenkt, wie wenig Blätter da in der Maschine sind und wieviel Wasser da drum rum gelaufen ist, ist das aber wohl auch nicht zu erwarten. Man muß es einfach probieren.

      LG Petra K.

      Löschen