Ich habe mir in diesem Jahr im Baumarkt eine Kletterrose mit dem Namen "orange Apollo" geleistet. Sie bietet, ohne daß ich das beim Kauf wußte, ein wunderschönes Farbenspektrum, welches sich je nach Blütenstadium permanent verändert. Und nun stelle ich mir mit meinem geistigen Auge eine am Gartentorbogen entlang kletternde Rose vor, die alle Farben von orange, gelb und rot bietet. Das muß wohl einfach gigantisch aussehen. Noch ist sie klein aber auch kleine Rosen werden mit etwas Hege und Pflege mal groß und dann wird meine Vision wahr werden. Ich freu mich schon drauf.
Die Knospe der Kletterrose zeigt schon zaghaft, was sie an Farben zu bieten hat
Wenn die Knospe aufgeht, sieht man weitestgehend nur eine gelbe Blüte
Dann setzt sich am Rand etwas rot durch
Aus dem Rot wird langsam ein orange gepuderter Rand
Das Orange nimmt vom Gelb Besitz und wird wieder kräftiger
Im Endstadium der Blüte ist sie dann fast vollständig rot
Ist das nicht herrlich, wenn man von einer einzigen Rose so viele verschiedene Farben bekommt? Da kann man doch nur Danke sagen.
Und der kleine Heintje hat einstmals ein herrlich passendes Lied dazu gesungen:
"Letzte Rose in unserem Garten"
Waren sie nicht herrlich, die Heintje-Filme der Vergangenheit? Sicher nicht jedermanns Geschmack aber man hat beim Anschauen irgendwie das Gefühl, daß damals noch die Welt in Ordnung war. War sie es wirklich? Für so Manchen wohl kaum, für Andere schon. Nicht anders als heute. Und auch damals sind im Herbst die Rosen verblüht, genau wie heut zu Tage.
Nicht traurig werden, die Welt dreht sich weiter und im nächsten Jahr blühen sie ja wieder, die herrlichen Rosen mit ihren schönsten Farben und den bezaubernden Düften.
Also bis bald und einen schönen Sonntag für Euch alle
Eure Petra K.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen