Dienstag, 3. Februar 2015

Eierschalen und Beinwell gegen Zahnarzt-Abzocke

Die Marktwirtschaft treibt inzwischen Blüten, die man sich wohl niemals hätte träumen lassen, wenn man es nicht selbst erleben würde. Die allgemeine Abzocke ist nun auch bei diversen Zahnärzten angekommen. IGEL-Leistungen gibt es ja schon lange. Nun sind manche Zahnärzte wohl an einem Punkt angekommen, wo das Geld von den Kassen hinten und vorne nicht mehr ausreicht. Wie sollte es auch, wenn man haufenweise Personal hat, was mitunter nur dazu da ist, den Patienten an den Platz zu begleiten? Alle wollen bezahlt werden. Und weil das nicht mehr reicht, werden wohl immer mehr zahnärztliche Assistenten als Freiberufler eingestellt. Und diese Freiberufler bekommen nur Geld, wenn sie Professionelle Zahnreinigung (PZR) "an den Mann bringen". Und damit sich das auch lohnt, werden die PZR´s immer öfter empfohlen und auch immer teurer.

Mein Mann hat die Prozedur durch. Seit Jahren ist abzusehen, daß er eine Parodonthose-Behandlung über sich ergehen lassen muß. Er würde dies auch gerne tun lassen. Wenn er einen Zahnarzt finden würde, der ihm dies auf Kassenleistung machen würde. Er wurde eines "Besseren" belehrt.

Seit letztem Jahr zieht er von einem Zahnarzt zum nächsten und bekommt keine Behandlung, weil die Zahnärzte erstmal richtig Kohle machen wollen. Und ohne diese Kohle machen sie gar nichts.

Das Credo: Entweder eine kostenpflichtige PZR, und das bitteschön 4x im Jahr, dazu kostenpflichtige Keimtests, kostenpflichtige Keimtest-Auswertung und und und. Natürlich ist auch eine Beratung zur PZR zusätzlich kostenpflichtig, weil mit PowerPoint, das sieht doch nach etwas aus!
Und wenn Du das alles mit Dir machen läßt, dann, eventuell, dann denkt der Arzt auch mal drüber nach, ob er eine Parodonthose-Behandlung macht. Aber wenn er das macht, dann macht er dies natürlich nur mit einer ganz modernen Laser-Behandlung. Und die zahlt natürlich nicht die Kasse. Das mußt Du dummer Patient schon aus der eigenen Tasche zahlen. Und damit Du das auch wirklich einsiehst, bekommst Du es auch scharz auf weiß, daß dies erforderlich ist, weil ja schließlich das betriebswirtschaftliche Ergebnis stimmen muß. Sowas bekommt man heutzutage unverhohlen von einem Arzt ins Gesicht gesagt und auch noch schwarz auf weiß.
Wie war das nochmal? Hieß es nicht früher: staatliches Gesundheitssystem? Und jetzt? Betriebswirtschaftliches Ergebnis - Alles Firma oder was?

Nun muß man wissen, daß eine PZR eine Igel-Leistung ist, weil ihr Nutzen nicht wirklich medizinisch erwiesen ist. Und weil das den Zahnärzten natürlich nicht gefällt, wenn ein Patient mit diesen Argumenten kommt und dadurch deren finanzieller Gewinn geschmälert wird, wurde dem "Kind" mal eben ein neuer Name gegeben. Nun wurde das nicht mehr als IGEL bezeichnet, es nennt sich jetzt: Zitat: eine medizinisch notwendige Maßnahme, welche jedoch als "prophylaktische Leistung" dient, also der Vorbeugung und somit keine Kassenleistung ist. Zitatende.
Ein Widerspruch in sich selbst. Und wie man es auch ausdrückt, um die Kohle zu generieren, man muß es selbst bezahlen. Und hier geht es nicht um Peanuts. Das geht richtig ins Geld. Mein Mann hat Angebote bekommen, wo jede PZR zwischen 100 und 150 Euro kostet, das hat er sogar schwarz auf weiß. Wohlgemerkt wird er genötigt, dies bis zu 4 x im Jahr machen zu müssen, sonst wird er nicht weiterbehandelt.

Das ist Erpressung und Behandlungsverweigerung!

Wendet man sich mit diesen Aussagen an die Krankenkasse, so folgt ein allgemeines Achselzucken und der Rat, sich einen anderen Zahnarzt zu suchen. Und so fängt der Kreislauf von vorne an. PZR, dann machen wir was. Keine PZR, dann keine Behandlung.

Schluß damit! Wenn die Ärzte nur auf Kohle aus sind, obwohl sie eine Behandlung auch auf Kassenleistung machen könnten und dazu sogar verpflichtet sind, dann muß man eben Mittel und Wege suchen, um auf solche Halsabschneider nicht mehr angewiesen zu sein.

Das geht nicht? Doch, es geht! Wir haben nämlich in unserem Körper Selbstheilungskräfte, die dazu in der Lage sind, Zahnfleisch und Zähne zu reparieren. Wir müssen dazu nur unserem Körper die Dinge zur Verfügung stellen, die er dazu braucht. Und da haben wir es wieder. Die Ernährung muß stimmen, dann klappts auch mit den Zähnen. Und was braucht man da z. Bsp. dazu?

Eierschalenpulver und Beinwellwurzel

Ich hatte darüber mal gelesen. Nun machen wir den ultimativen Test. Mein Mann hat vor ein paar Wochen angefangen, täglich einen halben Teelöffel Eierschalenpulver in Zitronensaft einzuweichen, ein paar Stunden stehen zu lassen und das dann zu essen. Es schmeckt nach nichts, ist etwas kritzlig, aber ohne Weiteres zu empfehlen. Reines Kalzium in bioverfügbarer Form.
Zusätzlich wird Beinwellwurzel ausgekocht und damit täglich 1 - 2 x über den Zeitraum von ca. 20 Minuten im Mundraum gespült. Wir haben auch noch eine Beinwelltinktur angesetzt. In ein paar Tagen ist sie fertig.

Auch ich spüle seit Wochen mit Beinwellauszug. Ich habe auch das Gefühl, daß sich da etwas im Kiefer tut. So ein leichtes Gefühl wie Zahnschmerzen. Es sind aber keine Zahnschmerzen, weil an dieser Stelle eine Krone ist und die Wurzel somit gar nicht mehr lebt. Das tut nicht wirklich weh aber man merkt, es passiert was. Gestern fiel aus einem anderen Zahn eine Plombe raus. Meine Frage: Hatte sie keinen Platz mehr im Zahn, weil sich der Zahn selbst reparieren will? Und da es nicht weh tut, wo jetzt ein kleines Loch ist, habe ich heute angefangen, noch zusätzlich mit Eierschalenpulver zu kurieren.
Wir werden sehen, was dabei raus kommt. Schaden kann es nicht. Es kann nur dazu führen, daß wir zukünftig nicht mehr auf abzockende Zahnärzte angewiesen sind. Und damit hätten wir nicht wirklich ein Problem, oder?

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema Beinwell und Eierschalen für die natürliche Zahngesundheit:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zaehne-reparieren.html

Medizinauskunft: Professionelle Zahnreinigung = unklarer Nutzen:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Augen_Ohren_Mund_Zaehne/professionelle_zahnreinigung_12_10_12.php

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Also bis bald
Eure Petra K.
Zahnarzt: ein Taschenspieler, der, während er Metall in deinen Mund hineinsteckt, Münzen aus deiner Tasche herauszieht.
(Ambrose Gwinnett Bierce (1842 - 1914), genannt Bitter Pierce, US-amerikanischer Journalist und Satiriker)


26 Kommentare:

  1. Gibt es denn inzwischen noch weitere Berichte zur langzeit Erfahrung mit dem Beinwell/Eierschalenmix? Ich finde immer nur Berichte von Leuten die damit anfangen aber nie von jemandem der das eine Weile gemach hat ;D.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, Eve K, ich hab noch keinen aktuellen Stand unseres Versuches hier vermerkt. Das hat auch damit zu tun, weil wir noch über diesem Test drüber sind, wir kurieren also immer noch.
      Aber: Die Wirksamkeit von Eierschalen und Beinwell können wir schon mal definitiv bestätigen, zumindest was uns selbst betrifft.
      Bei meinem Mann hat sich durch die Beinwellspülungen das Zahnfleisch wieder sehr gut aufgebaut. Da er jedoch kein Loch in den Zähnen hat, kann er keine Aussage treffen, ob bei ihm ggf. ein Loch wieder zuwächst.
      Ich hatte aber ein ziemlich großes Loch im Zahn, da wo die Plombe rausgefallen war. Es ist noch nicht ganz zugewachsen, hat sich aber schon gut gefüllt. Ich werde noch solange weitermachen, bis das Loch vollkommen zugewachsen ist. Mein Mann hat inzwischen zufrieden die Eigenbehandlung abgebrochen.
      Alles in allem kann man sagen: es wirkt, wir konnten damit unseren Zahnproblemen abhelfen. Ob es bei Anderen auch hilft, kann ich jedoch nicht sagen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und jeder muß selbst entscheiden, ob er ein solches Experiment angehen will oder sich doch lieber an den Zahnarzt wendet.

      LG Petra K.




      Löschen
  2. Ah super, danke für die schnelle Rückmeldung! Das macht ja dann durchaus Hoffnung ;D.
    Ich werde es dann auch mal versuchen. Hab ein Mini-Loch, das aber bei Kälte etc. schon ein bisschen zieht. Statt Eierschale werde ich aber Sango-Meereskoralle verwenden, bin gespannt :).

    Euch viel Erfolg noch! Ansonsten kann ich bei jeglichen Zahnfleisch-Problemen etc auch noch Ölziehen empfehlen. Aber vielleicht kennt ihr das ja schon ^^.

    VG Eve

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, mich würde sehr interessieren, wie es jetzt so ausschaut? Ist das Loch zugewachsen? Und mit was haben Sie ihre Zähne geputzt? Man erfärt über Beinwell nicht sehr viel im Internet =(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Experiment inzwischen abgebrochen. Irgendwann ging es mit dem Zuwachsen einfach nicht weiter, da hab ich mich entschlossen, bei meinem jährlichen Zahn-TÜV den Rest des Loches vom Zahnarzt verfüllen zu lassen.
      Die Zähne hab ich in der Zeit mal mit Natron geputzt, mal mit stark verdünntem Wasserstoffperoxid, manchmal auch mit fluoridfreier Zahnpasta (AJONA). Zwischendurch reicht es auch aus, die Zähne einfach mal nur mit Wasser zu putzen, man braucht nicht immer eine Zahnpasta.
      Beinwellwurzel haben wir ausgekocht, abgefiltert und zum Spülen der Zähne benutzt. Das hat das Zahnfleisch meines Mannes wieder aufgebaut, war durch Parodonditis stark abgebaut. Ist aber dank dieser Kur wieder in Ordnung. Das war eigentlich der größte Erfolg dieser Aktion. Hier ist ein Link zu diesem Thema:
      http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zaehne-reparieren.html

      Im Allgemeinen wird zum Thema Zähne reparieren immer geschrieben, daß man in dieser Zeit auf Zucker verzichten sollte. Ich geb zu, daß mir das sehr schwer fällt und deshalb wird es wohl auch nicht zu 100 % geklappt haben bei mir.

      LG Petra K.

      Löschen
  4. Wachteleier kann man ganz mit Schale essen. Schale ist sehr dünn und lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wußte ich auch noch nicht, Danke für die Info, lieber Remo.

      LG Petra K.

      Löschen
  5. Hallo, sehr interessanter Artikel. Danke dafür. Meint ihr denn auch das Karies unter einer Füllung auch wieder heilen kann? Oeer muss dafür besser die Füllung vorher weg? Das Problem ist bei mir dass der Zahn schon fast zur Hälfte aus Füllung besteht. LG ELisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube nicht, daß Karies geheilt werden kann, auch nicht unter einer Füllung, das muß raus ehe man eine Zahnbehandlung anfängt. Karies ist meiner Meinung nach nur durch das Zähneputzen mit Kokosöl und Xylit abzuwenden. Da das Xylit aber sehr teuer ist (zumindest für meine Begriffe), habe ich das noch nicht ausprobiert. Erfahrungsberichte von Anderen gehen aber in diese Richtung.

      LG Petra K.

      Löschen
  6. Wo habt ihr die Beinwell pflanzen hergehabt?

    Kann man auch Pulver verwenden oder wären Pflanzen besser?
    Waren die getrocknet oder frisch?


    Wenn das mit dem zahnfleisch stimmt, dann ist das schon mal ein mega Erfolg.

    Gruss Eddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eddi, Willkommen auf meinem Blog.
      Wir hatten im Internet getrocknete Beinwellwurzel (stückig) bestellt. Wo das angeboten wurde, weiß ich aber nicht mehr. Man muß da immer etwas recherchieren, wer den günstigsten Preis auf die jeweilige Menge anbietet.

      LG Petra K.

      Löschen
  7. Danke für deine Antwort Petra.
    Paar Fragen habe ich noch:

    Wie habt ihr die Tinktur hergestellt?
    Und wie und wie oft hat dein Mann die verwendet?

    Wegen dem zahnfeisch von deinem Mann. ich habe das so verstanden, dass bei ihm das Zahnfleisch einen Schadfen abbekommen hat. Ich vermute mal es ist zurückgegengen. versteh es so, dass es wieder nachgewachsen ist. verstehe ich das richtig?

    LG Eddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben keine Tinktur hergestellt, denn eine Tinktur ist ein alkoholischer Auszug. Wir haben sozusagen einen Tee hergestellt. Zerkleinerte Beinwellwurzel (getrocknet) und mit kochendem Wasser übergossen, dann eine Weile ziehen lassen. Die genauen Angaben weiß mein Mann aber nicht mehr genau, da müßtetst Du evtl. mal auf der Seite ´Zentrum der Gesundheit` recherchieren, denn von dort hatten wir die Idee, das mal auszuprobieren. Ich glaube, ich hatte im obigen Beitrag einen Link dazu hinterlegt (seh ich jetzt grad nicht).
      Und ja, sein Zahnfleisch war zurückgegangen, das hat sich wieder gegeben.
      Zurückbildendes Zahnfleisch ist lt. Meinung von Zahnärzten eine Bakteriumangelegenheit. Zahnärzte behandeln da auch mit H2O2 - also Wasserstoffperoxid. Die 3%-ige Lösung kann man käuflich erwerben (wir haben es im Internet bestellt - ich weiß aber nicht mehr wo). Probier es einfach mal aus, ob es bei Dir auch klappt.

      LG Petra K.

      Löschen
  8. also, für die ganz genauen - dann könnte die heilung des zahnfleisches auch auf das wasserstoffperoxid zurückzuführen sein? ich finds aber schon genial dass der zahn teilweise geheilt (nachgewachsen ist) das wird ja immer anders hingestellt...
    na, eben am besten muss man es wohl selber ausprobieren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann hat von den Zahnärzten keine Behandlung bekommen, auch nicht mit H2O2 (Wasserstoffperoxid), weil er ja nicht bereit war, den finanziellen Wucher mit der PZR hinzunehmen, um überhaupt in den Genuß einer möglichen Behandlung zu kommen, kam er aber nicht, die aufgesuchten Zahnärzte stellten sich stur, die wollten erst "Kohle" sehen. Er hat sich dann viel im Internet belesen und dort fand er den Hinweis zu H2O2 und hat dann nach dem Absetzen der Beinwellaktion mit H2O2 von Zeit zu Zeit gespült, macht er auch bis heute noch, allerdings nur noch vorsorglich. Bei mir hat vor kurzem aber meine Zahnärztin mit H2O2 behandelt, weil das Zahnfleisch entzündet war, hat super geholfen.

      LG Petra K.

      Löschen
  9. Ich muss nochmal nachhaken. Habs noch nicht ganz verstanden. Möchte dich nicht nerven. Finde deinen Bericht super interessant und deswegen frage ich sehr detailiert. Es ist eine langwierige Maßnahme und ich würd das nur ungern so lange durchziehen und etwas falsch machen. :-)

    1)
    Meinst du mit dem Satz "Und ja, sein Zahnfleisch war zurückgegangen, das hat sich wieder gegeben." dass das Zahnfleisch aufgehört hat zurückzugehen oder das es wirklich nachgewachsen ist, so dass die Zahnhälse nicht mehr freiliegen?


    ================================

    2)
    Hat er das mit der Maßnahme
    a) Beinwell und Eierschalenpulver geschafft

    b) mit H2O2

    c) oder a und b in Kombination?


    ================================


    3) Welche Menge von dem H2O2 nimmt er zum Spülen? Unverdünnt? Wieviele Minuten spült er? Wie oft?



    ================================


    4) Hat dein mann sonst noch was besonderes gemacht?
    Wie Verzicht auf Zucker, Verzicht auf Alkohol, Verzicht auf Zigaretten, Kaffee etc.


    LG Eddie


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu 1.
      das Zahnfleisch ist nachgewachsen, die Zahnhälse liegen nicht mehr frei
      zu 2.
      a
      zu 3.
      Menge nach gefühlt, verdünnt je nach Lust und Laune (ein kleiner Schwung würde ich sagen), mehrere Minuten, unregelmäßige Abstände
      zu 4. keine Besonderheiten, Leben wie gewohnt weitergführt, allerdings schon immer wenig Zucker, er ist auch kein Raucher etc., das Abendbierchen genehmigt er sich aber schon mal...

      LG Petra K.

      Löschen
  10. Super! keine weiteren Fragen. :-)

    Vielen lieben Dank!

    Ich wünsche besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch!

    LG Eddie

    AntwortenLöschen
  11. Neueste Erkenntnisse, für alle, die es interessiert, mein Mann spült jetzt täglich die Zähne mit DMSO und hat seitdem keinen neuen Zahnstein mehr bekommen. Allerdings kann ich mich mit DMSO nicht so recht anfreunden, weil es mir zu intensiv riecht. Ich halte mich beim Putzen lieber an Kokosöl, ist zwar am Anfang auch gewöhnungsbedürftig aber es ist BIO und hat keine schädliche Chemie. Zum Spülen nehme ich neuerdings ausgekochten Sud von Walnußschalen, mal sehen, ob ich damit die letzten kleinen Entzündungsherde am Zahnfleisch noch weg bekomme.

    Ihr seht, es gibt schon Alternativen, wie man dem gierigen Zahnarzt einen Strich durch die Rechnung machen kann und trotzdem nicht auf eine ordentliche Zahnhygiene verzichten muß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass ihr von dem Experiment berichtet!
      Du hast erwähnt, dass du ein großes Loch in Zahn hattest. Hat sich in diesen 2 Jahren was bei dem Loch getan?

      Löschen
  12. Hallo
    Also ich hatte auch schon mal ein Loch beim Zahnhals es ging bis auf die Wurzel und war sehr groß. Es dauert bei so großen Löchern lange bis sie zuwachsen und man braucht echt Durchhaltevermögen. Das Loch ist schon lange zu und ich habe keine Schmerzen mehr aber der ganze Zahn ist noch nicht aufgebaut bzw. remineralisiert. Ausprobieren lohnt sich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo "Anonym" :)
      Wie lange hat es denn gedauert bei einem größeren Loch ? Mehrer Monate, mehrere Jahre?
      Und hast du auch die Eierschalen gegessen in Kombination mit Beinwellwurzel Spülungen ? Oder noch andere Methoden?

      Löschen
  13. Sehr interessant. Ich habe auch mal 2 Wochen Sango-Koralle genommen und dann fiel mir ein Plombe raus, hatte mir nichts dabei gedacht. Dann passierte meiner Tochter, die mit mir die Koralle nahm auch eine Plombe raus, da wurde ich hellhörig.
    Scheinbar wächst der Zahn nach und drückt die Plomben raus. Nachdem meine zweite Plombe nun auch rausgefallen ist und ich hier Ähnliches lese, gehe ich davon aus, dass die Koralle wirklich der Grund dafür ist.
    Ich hoffe, dass Menschen, die Ähnliches erleben, von ihren Erfahrungen hier berichten, das ist noch so ziemlieches Neuland.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo. Gibt es bei euch mittlerweile neue Erkenntnisse die ihr in den letzten Jahren und Monaten sammeln konntet?

    Wie ich lese probiert ihr viel diszipliniert aus und habt sehr gute Erfolge was Zahnfleisch-Nachwachsen und auch Zahnstein-Vorbeugung betrifft.

    Habt ihr mittlerweile Neues ausprobiert?
    Hat dein Mann seine Erfolge mit dem Zahnfleisch und dem Zahnstein bewahren können?
    Habt ihr mit irgendwas negative Erfahrungen sammeln können?

    Vg Eddie

    AntwortenLöschen
  15. Und noch eine Frage:

    Wie hat dein Mann mit DMSO gespült? Pur oder mit Wasser gemischt? Und wie oft am Tag?

    VG Eddie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. -Andreas Kalcker- Gesundheit verboten
      Die Protokolle haben mir bereits schon sehr viel geholfen!
      Sehr intensiv,interessant! 🤗

      Löschen