Freitag, 7. Oktober 2016

Kürbiscremesuppe mit Apfel und selbst gemachter Kokosmilch

Kürbisse haben die Eigenschaft, riesig zu werden, und das, obwohl sie eigentlich zu den Beeren gehören. Man könnte sie also zu den Riesenbeeren zählen. Ob die wohl aus der Saurierzeit übrig geblieben sind? Egal, Kürbisse sind wahnsinnig ergiebig, schmecken lecker und sind kalorienarm, überaus gesund, vorallem roh. Was im Sommer die Melonen sind, sollten im Herbst und Winter die Kürbisse für uns werden. Sie roh zu verspeisen, ist hierzulande wohl nicht so bekannt, war mir auch nicht bekannt, aber man lernt ja immer dazu. Ich werde mich also bemühen, den Kürbis als meine Herbst- und Wintermelone, sozusagen als gesunde Knabberei zu betrachten.

Hier wird gut erklärt, was am Kürbis so gesund ist:
http://ein-langes-leben.de/rohkost-/-vitalkost-rezepte/kssaft-ein-geschenk-der-gr

Aber heute wird der Kürbis noch in der gekochten Variante gezeigt. Da ich noch selbst gemachte Kokosmilch hatte, gab es gestern bei uns Kürbiscremesuppe mit Apfel und Kokosmilch. Es hat sehr gut geschmeckt, schön scharf und dank der Kokosmilch trotzdem sehr harmonisch.

Das waren die Zutaten für unsere Kürbiscremesuppe:

700 g Kürbisfleisch (geschält, entkernt und vom faserigen Innenleben befreit)
2 Äpfel (mit Schale, vom Kerngehäuse befreit)
1 ½ Zwiebel (mittelgroß)
5-7 EL Rapsöl
400 ml Kokosmilch
1 ½ EL Himalaya-Salz
½ TL gem. Ingwer
½ TL schw. Pfeffer
½ TL gem. scharfer Paprika
½ TL edelsüßer Paprika

So wurde die Kürbiscremesuppe zubereitet:

In einem ausreichend großen Topf das Öl erhitzen, die kleingeschnittene Zwiebel darin anschwitzen bis sie glasig ist. Den kleingeschnittenen Kürbis, die kleingeschnittenen Äpfel und die Gewürze zugeben, ca. 20 - 30 Minuten unter Rühren garen bis alles weich ist. Vom Herd ziehen und pürrieren, dann die Kokosmilch  zugeben, kurz aufkochen. Nochmal nach persönlichem Gusto abschmecken. Fertig!


Ein Kürbis will verarbeitet werden


Kokosmilch bringt einen wunderbaren Geschmack 


Die fertige Kürbiscremesuppe mit Apfel und Kokosmilch

Lecker!
Und richtig was zum Durchwärmen!

Diese Menge an Zutaten ergab 4 Teller und hat uns wunderbar durchgeheizt, das richtige, wenn es draußen kühler wird. Die Kosten lagen dabei im Centbereich. Den Kürbis hatten wir geschenkt bekommen, die Äpfel sind aus Schwiegerelterns Garten. Gartenäpfel schmecken wenigstens noch nach Äpfeln, was man bei den Supermarktäpfeln wahrlich nicht behaupten kann, denn die durften nicht am Baum und in der Sonne reifen, die werden in Lagerhallen begast. Pfui Teufel! Da sind mir doch die Gartenäpfel zehn Mal lieber.

Laßt es Euch schmecken!

Also bis bald
Eure Petra K.
Kürbis,
eine Kür bis man satt ist.
(Petra K.)


Ähnliche Beiträge:
Kürbiskompott süß-sauer
Kürbis-Apfel-Saft selbst gemacht
Kürbisse lassen auf gute Ernte hoffen
Kürbis-Apfel-Konfitüre mit einer Spur Chilli


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen