Donnerstag, 13. August 2015

Zucchini-Pfanne mit Rührei

Heute Mittag gab es bei uns wieder ein leichtes Sommer-Gemüse-Gericht. Zucchini-Pfanne mit Rührei und Salzkartoffeln. Schön vegetarisch, das Richtige für meines Vaters Tochter. Wobei mein Vater dazu sicherlich etwas fleischiges hätte haben wollen. Ich brauch das nicht unbedingt aber wer Kandidat der Schnitzelliga ist, der kann ja einige Schinkenwürfel oder etwas Speck mit rein geben.

Das sind die Zutaten:

1 große Zucchini
1 große Zwiebel
4 Eier (mittelgroß)
etwas Öl
Pfannengewürz (mit Salz, Zwiebeln, Petersilie, geschrotete Senfkörner, Pfeffer, Paprika, Sellerieblätter, Dill, Majoran, Knoblauch)
n.B. Ras el Hanout (indische Gewürzmischung)
n.B. gem. Kurkuma
n.B. gem. Chilli


Und so einfach wird es zubereitet:

Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl glasig dünsten. Die gewaschene und in mundgerechte Stücke zerkleinerte Zucchini und die Gewürze dazugeben, etwas anbraten lassen bis die Zucchini leicht Farbe annimmt. Das Ganze unter gelegentlichem Rühren ca. 10 bis 12 Minuten köcheln lassen. Dann die verquirlten Eier eingießen, kurz stocken lassen. Fertig!

Mein Mann mag Salzkartoffeln dazu, man kann es aber auch ohne Kartoffeln essen (hängt von der Zucchini-Menge ab), es macht auf jeden Fall satt. Ich persönlich brauche keine Salzkartoffeln oder sonstige Beilagen dazu.

Ein leichtes Sommergericht, was schnell zubereitet ist und für wenig Geld viel Gaumenfreude bringt.



 Guten Appetit! 

Also bis bald
Eure Petra K.


 Wo viele Haushälterinnen sind, gibts wenig Eier
(Deutsches Sprichwort)

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    danke für die Inspiration, habe nämlich von einem lieben Nachbarn gerade Zucchinis geschenkt bekommen :-)
    Internette Grüße
    Myriam

    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen