Montag, 5. September 2016

Pflaumensaft selbst gemacht

Wenn man einen großen Eimer Pflaumen bekommt und davon schon Kuchen, Marmelade und Pflaumenmus gemacht wurde, der Likör auch schon angesetzt ist und immer noch kein Ende in Sicht, dann bleibt nur noch eins, was man machen kann:

Pflaumensaft

Da kann man sich dann schon auf den Winter freuen, wo man diesen Saft trinkt und damit zurückdenken kann an den schönen Sommer und den Herbst, der Pflaumen en masse zu Tage gebracht hat. Getränke braucht man immer. Wenn man den Saft zu Hause hat, muß man keine Flaschen schleppen. Ich kann mich auch gar nicht besinnen, daß ich im Supermarkt schon mal Pflaumensaft gesehen hätte. Und selbst wenn, dann hätte ich wahrscheinlich sofort den Gedanken, daß da eh nur Aroma, Farbstoffe und Konservierungsstoffe drin sind. Da ist mir der selbst gemachte Saft zehnmal lieber und ich weiß, was drin ist.

Das waren die Zutaten für unseren Pflaumensaft:

1,5 kg Pflaumen (entsteint)
ca. 14 Gewürzelken
4 Pimentkörner
10-12 Korianderkörner
3 Liter Wasser

300 g Steviagranulat (1:1 wie Zucker)
3 EL Zucker
3 Prisen gem. Sternanis
6 Pckg. Vanillezucker
1 TL gem. Nelken
2 Prisen gem. Cardamom
1 TL Zimt
3 Prisen gem. Ingwer
1 Prise ger. Muskat
1 EL Zitronensäure

Die Pflaumen waschen und entsteinen, halbieren. In einen Topf geben und mit Wasser auffüllen. Die Gewürznelken, Pimentkörner und Korianderkörner dazu geben, die Masse zum Kochen bringen, solange köcheln lassen, bis die Pflaumen fast vollständig zerkocht sind. Vom Herd nehmen und ca. 12 Stunden durchziehen lassen.
Die Masse durch ein Tuch filtern, nicht auspressen. Das dauert viele Stunden, also Geduld. Ich nehme dazu ein altes Baumwollkopfkissen, was ich um einen Besenstiel wickle und über dem Wannenrand aufhänge. Da paßt gleich die gesamte Masse rein und ich kann es in Ruhe in einen Topf oder Eimer auströpfeln lassen. Den so gewonnenen Sud mit den restlichen Gewürzen versehen, wieder zum Kochen bringen und in die vorbereiteten Flaschen füllen, verschließen und auskühlen lassen. Etikett ran und fertig ist ein wohlschmeckender Saft.

Wir haben aus diesen Zutaten vier Flaschen Saft herausbekommen und er schmeckt uns sehr gut.

Also bis bald
Eure Petra K.

Ähnliche Beiträge:
Apfel-Pflaumen-Saft selbst gemacht
Wildobst einkochen - Birnen, Holunderbeeren, Pflaumen als Kompott
Wildbeerensaft selbst gemacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen