Sonntag, 17. April 2016

Apfelmuskuchen mit Streuseln

Wenn man mal schnell einen preiswerten Kuchen backen will, der aber trotzdem sehr gut schmecken soll, dann empfehle ich einen Apfelmuskuchen mit Streuseln.

Das sind die Zutaten:

Für den Teig:

150 g Butterschmalz
150 g Zucker
2 Eier (Größe M)
300 g Mehl (405-er)
½ Pckg. Backpulver

etwas Fett für die Form
etwas Mehl zum Auskleiden der gefetteten Backform

Für die Füllung:

1 Glas Apfelmus (od. Birnen-Apfelmus, ca. 720 g)
2 Äpfel
½ TL Zimt
1 - 2 EL Rosinen
etwas Birnenschnaps zum Einweichen der Rosinen
n.B. gehackte Haselnüsse od. gehackte Walnüsse

Für die Streusel:

150 g Mehl
80 g Butter
80 g Zucker
2 Pckg. Vanillezucker
½ TL Zimt

Und so habe ich den Kuchen zubereitet:

Das Butterschmalz mit dem Rührgerät aufschäumen, den Zucker und Vanillezucker zugeben, wieder stark verrühren, die Eier zugeben, verrühren bis es eine helle luftige Masse ist. Dann das mit Backpulver vermischte Mehl zufügen, nochmal kurz verrühren.
Den Apfelmus (Ich hatte halbe-halbe selbst gemachten Birnen-Apfelmus, der ist etwas körniger und hat im Kuchen mehr Biss und auch kräftigeren Geschmack als reiner Apfelmus) in eine Schüssel geben, die geschälten, entkernten und in mundgerechte Stücke geschnipselten Äpfel zugeben, Zimt und die mit Schnaps eingeweichten Rosinen dazu, umrühren. Je nach Apfelmussorte die Füllung nochmal nach eigenem Gusto abschmecken.
Die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel am besten per Hand verkneten.

Den Teig gleichmäßig in eine gefettete und mit Mehl ausgekleidete 26-er Springform geben, einen Rand hochziehen (fast bis zum oberen Springformrand), die gewürzte Apfelmusmasse incl. Apfelstückchen und Rosinen auf den Teig geben, glatt streichen, die Streusel auf die Füllung verteilen.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen, den Kuchen ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen, nach ca. 30 min Backzeit evtl. die Streusel mit Alufolie abdecken, damit er obendrauf nicht verbrennt aber innen noch ordentlich durchbacken kann. Nach ca. 45 Minuten Backzeit den Herd abschalten, den Kuchen aber noch ca. 15 Minuten im Herd nachbacken lassen. Dann den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen.

Ich hab heute leider kein Foto vom Kuchen, er war von uns und unseren Gästen zu schnell aufgefuttert, kam aber bei Allen sehr gut an und wurde hochgelobt.

Guten Appetit!

Eure Petra K.

Von Birnen gibt's kein Apfelmus.
(Otto Baumgartner-Amstad)
(*1924), Schweizer Beamter, Korrespondent des Nidwaldner Volksblattes und Volksbühnenautor
Quelle Zitat: http://www.aphorismen.de/

1 Kommentar:

  1. Liebe Petra,
    das kann ich mir vorstellen, hört sich super lecker an!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen