Samstag, 14. Juli 2018

Getränkepulver-Torte - schnell und einfach gemacht

Kennt Ihr noch die schnelle DDR-Torte? Die hat uns früher über so manche Verlegenheit hinweg geholfen, wenn sich überraschend Besuch angekündigt hatte oder mal ein Backversuch schief gegangen war. Dann mußte schnell die Getränkepulver-Torte herhalten. Und dabei war das weißgott keine Verlegenheitstorte, denn die hat richtig gut geschmeckt.
Die Wende kam und die Torte wurde vergessen, denn jetzt hatte man ja alles an Früchten, woran zu DDR-Zeiten gar nicht zu denken war.
Ich bin erst vor Kurzem wieder darauf gestoßen und ich bin der Meinung, daß sie jetzt nicht wieder in Vergessenheit geraten soll.


Das sind die Zutaten:

1 Tortenboden (Biskuit oder Rührteigboden)

1 Beutel Getränkepulver (Orange, Himbeere o.ä.)
3/4 Liter Wasser
2 Pckg. Puddingpulver (Vanille oder je nach Geschmack)
3-4 Äpfel (je nach Größe)
ca. 4 EL Zucker (je nach persönl. Gusto)

1 Pckg. Paradiescreme
300 ml kalte Milch

Zuerst die Getränkepulvermasse zubereiten. Dazu von dem Wasser etwas abnehmen, darin das Puddingpulver anrühren. Im restlichen Wasser das Getränkepulver einrühren, das löst sich sehr schnell auf. Dann zum Kochen bringen und das eingerührte Puddingpulver zugeben, aufkochen lassen, dabei schön rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Pudding vom Herd ziehen und abkühlen lassen.
Die Äpfel vierteln und vom Kerngehäuse befreien, dann grob raspeln, dabei die Schale nicht mit raspeln - schmeckt einfach besser.
Die Paradiescreme mit der Milch nach Anleitung zubereiten und auf dem Tortenboden verteilen.
Tortenring um den Tortenboden drum rum oder oben drauf setzen.
Die geraspelten Äpfel mit dem Pudding vermischen, die Masse auf dem Tortenboden über der Paradiescreme verteilen und ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Fertig!


1 Tortenboden 


Getränkepulver + Paradiescreme 


und fertig ist eine schnell gemachte Torte

Diese Torte hat uns sehr gut geschmeckt und wir haben danach in den Geschichten der "guten alten Zeit" geschwelgt und viel gelacht und gescherzt. Nach dem Motto: Damals war´s...

Die Paradiescreme gehörte zum DDR-Rezept nicht dazu. Uns schmeckt es aber besser, wenn auf dem Tortenboden ein bisschen Creme drauf ist. 

Der größte Vorteil dieser Torte ist aber in meinen Augen, daß man nicht den Backofen anheizen muß. Gerade in der Sommerzeit, wenn man die Küche nicht so aufheizen will, ist das die perfekte Art, um zu einem guten Kuchen für die Kaffeetafel zu kommen.
Da es beim Getränkepulver und auch bei der Paradiescreme verschiedene Geschmacksrichtungen gibt, kann man natürlich auch variieren, welche Früchte man dazu nimmt. Es muß ja nicht immer nur Apfel sein. Ich könnte mir da z.Bsp. auch sehr gut die Stachelbeeren vorstellen oder Himbeeren. Egal, das Ding ist ausbaufähig und wird es bei mir zukünftig wieder öfters geben.

Also bis bald
Eure Petra K.
Nachtrag 15.07.2018:
Ich hab mir mal nach dieser Torte Gedanken gemacht, wie ich den Kauf, und damit das Geld ausgeben für Getränkepulver, vermeiden kann. Herausgekommen ist ein Saft mit Fruchtfleisch, der sich für diese Tortenart bestens eignet. Da ich einen Eimer Spillinge (Pflaumenart) geschenkt bekam, hab ich es ausprobiert. Heraus gekommen sind 5 Liter Spillingesaft, die ich ausgekocht, gewürzt und nur durch ein grobes Sieb gefiltert habe. Nun hab ich die Grundlage für eine schnelle Torte im Vorratslager. Wieder einen Kauf vermieden...


Spillinge-Saft mit Fruchtfleisch,
bester Getränkepulver-Ersatz

Ähnliche Beiträge:
Kürbiskompott süß-sauer
Beschwipster Orangenkuchen
Johannisbeer-Kuchen mit selbstgemachtem Pudding


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen