Donnerstag, 4. Januar 2018

Schmalhans-Kekse

Der Alltag hat uns wieder. Die Gans verspeist, das Gansfett geht zur Neige, der Stollen ist alle. Nun können wir wieder ein paar Kalorien sparen. Auch gut!
Bei mir ist das die Zeit, wo ich für die abendliche Knabberei ein paar kalorienreduzierte Kekse backe. Ich gebe aber auch zu, daß mir die jetzigen Butterpreise so ganz und gar nicht gefallen, die sind ja immens in die Höhe gegangen. Ach nein, das bilde ich mir ja nur ein, denn es gibt ja gar keine Inflation hier. Diese Verschwörungstheoretiker schon wieder...

Was soll´s, man gönnt sich ja sonst nix, da machen wir eben Kekse mit nur ganz wenig Butter, Schmalhans-Kekse nenne ich sie immer. Die Hüften freu´n sich...

Das sind die Zutaten für meine Schmalhans-Kekse:

180 g Mehl (405-er)
100 ml Öl (Sonnenblumenöl)
25 g Butter (zimmerwarm)
3 EL Puderzucker
4 Pckg. Vanillezucker
1 TL Zitronensäuregranulat (oder Zitronensaft)
1 TL gem. Sternanis
1 TL gem. Zimt
2 Prisen gem. Kardamom
3 Prisen Backpulver
1 Prise Himalaya-Salz
1-2 EL Birnenschnaps (od. Sorte nach eigenem Geschmack, z.Bsp. Holunderblütenlikör)


Die Zutaten in eine Schüssel geben, am besten gleich mit Hand verkneten, das klappt ganz gut.
Von der Teigmasse jeweils eine kleine Menge abzupfen, etwas in der Hand verkneten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit dem Handballen flach drücken, etwas in Form bringen und ggf. nochmals mit den Fingern etwas flacher drücken.
Die Kekse bei 165 Grad für 10 Minuten backen. Das Blech sofort aus der Backröhre nehmen und die Kekse auf dem Blech auskühlen lassen, sie werden erst dann fester.
Wer es mag, kann die Kekse noch mit Puderzucker bestäuben, sie schmecken aber auch so ganz gut.


Schmalhans-Kekse

weniger Kalorien, mehr Knabberei
und das Portmonee freut sich auch

Probiert es aus!

Also bis bald
Eure Petra K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen