Sonntag, 31. März 2019

Schlehenblüten - Foto des Tages

Es geht los, die Baumblüte beginnt. Wenn auch vorerst nur bei den wilden Gehölzen. Zumindest hier bei uns in der Gegend. Im Dresdner Raum, an der Elbe, da ist die Baumblüte schon in vollem Gange.

In den letzten Tagen hab ich an einem Pflaumenbaum regelrecht explodierenden Wildwuchs am Stamm entdeckt. Und da dies schon anfangen wollte zu blühen, dem Baum selbst aber nur seine Kraft abzweigt, hab ich mich drüber her gemacht und den Wildwuchs beseitigt.

Daß aus einem Pflaumenstamm wilde Schlehen heraus wachsen, kann wohl  nur der Tatsache geschuldet sein, daß der Pflaumenbaum einst auf einer Schlehenbasis veredelt wurde. Die Schlehe wächst langsam, beste Bedingungen also für einen Halbstamm-Baum. Und daß der Wildwuchs eindeutig von Schlehen her rühren mußte, konnte ich schon an den langen spitzen Dornen dieser wilden Äste sehen, denn eine Pflaume mit Dornen hat die Natur noch nicht hervor gebracht.

Die Blüten der Schlehe sind jedoch wunderschön, viel zu schade, um mit dem Geäst entsorgt zu werden. Also hab ich die blühenden Zweige in die Vase gestellt. Ein irrer Duft hängt seither in unserem Wohnzimmer. Man fühlt sich wie in einer Baumplantage wenn sie voll erblüht ist. Wunderschön...


Schlehenblüten
ein Traum in weiß 


Ich freu mich schon wieder auf die leckeren Beeren im Herbst


ein kleiner Frühlingsstrauß
mit Forsythie, Schlehenblüten, Buchengrün, roter Hartriegel 
und weiß-bunter Spindelstrauch

Hier gibt es weitere Infos zur Schlehe und u.a. auch zu deren Heilwirkung:

Also bis bald
Eure Petra K.

Ähnliche Beiträge:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen