Montag, 25. März 2019

Gebratene Käsestäbchen - lecker!

In Tschechien soll das wohl ein Produkt von Fast Food-Ketten sein und gern gegessen werden. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, hab´s nur mal irgendwo gelesen. Ich komme weder nach Tschechien und bei Fast Food-Produkten kann ich auch nicht wirklich mitreden.

Ich kannte zwar den Back-Camenbert, der aber nicht so ganz mein Ding ist, Grillkäse kann ich allerdings sehr empfehlen, der ist köstlich und eine wunderbare Alternative zu Steaks und Grillwürstchen.

Von Käsestäbchen hatte ich keine Ahnung. Mein Mann hatte es auf Pinterest gesehen (Hilfe - Pinterest - die Seite, wo man immer stundenlang hängen bleibt).

Also hieß es: Ausprobieren! Und das war eine gute Entscheidung, denn es hat uns sehr gut geschmeckt. Es ging recht schnell zuzubereiten und wir waren danach pappsatt.

Das sind die Zutaten für unsere Käsestäbchen:

400 g Emmentaler Käse (Stück)
1 Ei
Mehl
Paniermehl (oder Semmelbrösel)
etwas Wasser
n.B. Rosenpaprika, Salz, Pfeffer (zum Würzen des Paniermehls)

Öl zum Ausbacken (ich hatte Sonnenblumenöl)


Den Käseblock in gleichmäßige Stücke schneiden, mit etwas Wasser anfeuchten, in Mehl wenden, dann im verquirlten Ei und zuletzt noch im gewürzten Paniermehl.
In eine Pfanne reichlich Öl geben, die Stäbchen sollten ca. zur Hälfte im Öl liegen, dann backen sie schneller und crosser aus. Die Stäbchen wenden wenn sie fest genug ausgebacken sind. Und schon sind sie fertig!


verschieden panierte Käsestäbchen 


ausgebackene Käsestäbchen

Schmeckt sehr gut!

Ich hab die Stäbchen verschiedenartig paniert, weil ich wissen wollte, welche Panade am besten schmeckt. Eines hab ich nur in Mehl paniert, ein paar in handelsüblichem Paniermehl, ein paar in selbst geriebenen Semmelbröseln und die anderen in selbst gewürztem Paniermehl, weil mir das handelsübliche Zeug immer zu fade ist. Nach dem Ausbacken hab ich aber keinen gravierenden Unterschied geschmeckt. Sie waren alle schön cross und absolut lecker. 

Ist mal was Anderes auf dem Tisch. Wir haben sie als Abendessen vernascht und waren überrascht, wie sättigend so ein paar Käsestäbchen sind. Wir haben nicht mal Brot dazu gebraucht. 

Fazit: Tschechisches Fast Food kann man essen...


Also bis bald
Eure Petra K.

Ähnliche Beiträge:
Falsche Käse-Spätzle-Suppe
Brotsuppe mit Tomaten und Käse
Käsesalat
Gebratener Hirtenkäse
Überbackenes Kartoffelpürree


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen